Die Baukunst · Nutzerbeteiligung in der Planung · Bauen im Bestand · Ökologisches Bauen

 

Vorhandene Gebäudestrukturen, sei es das Schloss oder die Arbeitersiedlung, gehören zur Identität eines Ortes, binden die Gegenwart in die Geschichte ein und gehören zu den Menschen wie Sprachen, Musik oder andere kulturelle Ausdrucksformen. Mit alten Häusern muss man behutsam umgehen, sie aber dennoch nutzen und mit Leben füllen. Die GAP hat viel Erfahrung im Umgang mit alter Bausubstanz.


Sanierung von Kulturdenkmälern, Wohn- und Fachwerkhäusern, Werkstätten, Schulen und landwirtschaftlichen Gebäuden, sowie deren Umbau für moderne Nutzungen und Bedürfnisse gehören zu den Aufgaben der GAP.
Der Firmensitz der GAP, die „Schreiberpforte“, steht selbst unter Denkmalschutz und wurde nach dessen Kriterien und Maßgaben ausgebaut und modernisiert
.




„A building or a town will only be alive to the extend that it is governed by the timeless way. “

Zitat Christopher Alexander