Umbau und Erweiterung eines evangelischen Gemeindezentrums

Das Gemeindezentrum der ev. Kreuzkirchengemeinde in Darmstadt-Arheilgen wurde in den 1960-er Jahren erbaut, aber nie vollendet, die eigentliche Kirche wurde nicht errichtet, der Gottesdienst im Gemeindesaal abgehalten, die interne Erschließung der Gebäude stimmte nicht.

Durch umfangreiche abschnittsweise Umbauten wurden, im wesentlichen während des laufenden Gemeindebetriebs, eine Küsterwohnung, eine Bibliothek und neue Gruppenräume geschaffen und über einen neuen Foyer-Anbau ebenso erschlossen wie der Gemeindesaal, der grundsaniert und als Kirchenraum neu gestaltet und ausgestattet wurde. Der neuen Erschließung wurden die Außenanlagen und Wege angepasst, sodass die Abläufe intern funktionieren und die Gebäude erstmals auch von außen als Kirche wahrgenommen werden.

>> zurück