Aufstockung und Umbau eines Studentenheims

Das bestehende Gebäude befindet sich im historischen Areal der "Mathildenhöhe" in Darmstadt.
Es wurde im 2. Weltkrieg zum großen Teil zerstört. Erhalten blieben die Grundmauern und das Eingangsportal.
Anfang der 50er Jahre wurde es wieder aufgebaut, mit einer provisorischen oberen Dachdecke versehen und als Verbindungshaus für Studenten genutzt.
Die erforderliche Sanierung des Daches führte zu einer Wohnraumerweiterung in Form einer Aufstockung mit kompletten Umbau des Obergeschosses.
Die formale Ausprägung, ein steiles Satteldach mit Gauben, orientiert sich in Volumen und Gestaltung an der ehemaligen Bausubstanz als auch an der umliegenden Bebauung.
Dadurch wurde eine Wohnraumerweiterung von neun Studentenzimmern mit Einzelnaßzellen und großzügigen Aufenthaltsbereichen erreicht.

>> zurück