Erweiterung und energetische Ertüchtigung eines Wohnhauses mit pädagogischen Schulungsräumen

Ein 2-gesch., L-förmiges Wohnhaus sollte annähernd um sein doppeltes Volumen erweitert werden. Dazu mussten die städtebaulichen Bedingungen als auch die Vorgaben des Grundstücks voll ausgereizt werden. Es entstand ein kompakter Baukörper mit einem geräumigen Dachgeschoss mit Satteldach, das sich über Alt-und Neubau erstreckt. Dadurch wurde die bestehende Wohnfläche im Erdgeschoss weiträumig vergrößert.
Ein großzügiger, 2-geschossiger Schulungsraum mit umlaufender Galerie im Dachgeschoss, diversen Nebenräumen und einer großen Dachterrasse wird für die Arbeit einer Pädagogischen Praxis genutzt.
Das Gebäude wurde mit energetisch hochwertigen Materialien gebaut und ausgestattet.
Eine Pelletheizung und Sonnenkollektoren für die Warmwasserbereitung wurden eingebaut.
Das Wohnhaus war während der gesamten Baumaßnahme bewohnt.

>> zurück