Anbau/Wohnraumerweiterung von 1-Fam.Wohnhäusern / 2 Beispiele

Zwei, nebeneinander liegende 1-Fam.Wohnhäuser, Siedlungsbau der 60er-Jahre, wurden jeweils durch einen Anbau, zeitlich unabhängig voneinander, erweitert.
Die mögliche bebaubare Grundfläche wurde durch die Baufenster vorgegeben, so dass bei beiden Projekten eine 2-geschossige Erweiterung ausgeführt wurde, mit der Erschließung über den Anbau.
Jeweils in enger Zusammenarbeit von Bauherrn und Architekten wurden die Baumaßnahmen gem. der Zielvorstellungen der Bauherrn entwickelt und ausgeführt. Dieses führte zu sehr gegensätzlichen Ausprägungen. Es entstand einerseits ein Anbau mit Pultdach, in avantgardistischer Formen-Sprache, mit modernen Materialien und deren gezielten Einsatzbereichen, in der Farbgebung zart und dezent.
Auf der anderen Seite schloss sich dem Bestand ein Anbau mit Satteldach an, in seiner Ausprägung kompakt, offen und übersichtlich, in den gewählten Materialien konventionell, in der Farbgebung lebendig und freudig.

>> zurück