Neubau eines 1-Fam.-Wohhauses in Holzbauweise

In extrem starker Hanglage der Bergtrasse/Hess. wurde ein 1-Fam.-Wohnhaus mit Einliegerwohnung im Untergeschoss gebaut.
Das UG wurde massiv ausgeführt, während EG und OG in Holzbauweise ausgeführt wurden.
Unter Berücksichtigung der Prinzipien der passiven Sonnenenergie wurde das Haus nach ökologischen Gesichtspunkten ausgeführt. Eine optimale Energie-Effizienz wurde durch den Einsatz eines Erdwärmepumpensystems für Heizung und Warmwasser und eine gute Dämmung der Außenhaut angestrebt.
Niederschlagswasser wird einer Zisterne zur Nutzung von WC-Spülung und Garten-Bewässerung zugeführt.
Innenräumlich zeichnet sich das Haus durch seinen "offenen" Grundriss aus, in dem jedoch der Charakter jeder einzelnen Nutzung erkennbar ist.
Der kompakte Baukörper wird umspielt von Balkonen, Laubengang und Terrassen.
Ein wesentlicher Aspekt der Holzbauweise war die mögliche Eigenleistung der Bauherrschaft.

>> zurück